Mit giropay, dem sicheren Online-Bezahlverfahren der Deutschen Kreditwirtschaft, bezahlen Sie Ihre Einkäufe im Internet bequem über das bekannte Online-Banking Ihrer Sparkasse.
Das neue giropay kommt – und mit ihm deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten. Sie können damit direkt von Ihrem Girokonto in tausenden Shops online bezahlen, Geld an Freunde senden oder Geld anfordern. Wenn Sie sich für die Bezahlung über den Benutzernamen und Passwort entscheiden, haben Sie automatisch Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie.
Für die neue Funktionalität werden die Bezahlverfahren giropay, Kwitt und paydirekt zum neuen giropay zusammengeführt. Die komplette Umstellung läuft im Hintergrund ab – für Sie geht es direkt los. Egal, ob Sie das giropay-Logo oder eine Kombination aus giropay- und paydirekt-Logo sehen: Ab sofort können Sie mit beiden Möglichkeiten online bezahlen. Wie das funktioniert und wie sich die beiden Optionen unterscheiden, erfahren Sie hier.
Sehen Sie bei einem Online-Händler das bisherige giropay-Logo, bezahlen Sie wie gewohnt, indem Sie sich beim Zahlvorgang über Ihr Online-Banking anmelden.
Sehen Sie das neue giropay-Logo im Bezahlfenster, haben Sie die Wahl: Während des Bezahlvorgangs können Sie entscheiden, ob Sie mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings oder mit Benutzernamen und Passwort bezahlen. Ihr Vorteil: Bei der Bezahlung mit Benutzernamen und Passwort genießen Sie Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie und erhalten außerdem Zugriff auf exklusive Rabatte und Vorteilsaktionen.
Die giropay Geld-Senden-Funktion können Sie ab sofort in Ihrer App Sparkasse unter „giropay | Kwitt“ freischalten und nutzen. Falls Sie bisher mit Kwitt Geld gesendet haben, müssen Sie nichts weiter tun, denn alle Funktionen stehen Ihnen auch unter dem neuen Namen zur Verfügung. Das neue giropay bleibt weiterhin eine kostenfreie Funktion Ihres Girokontos mit den anerkannt hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards des Online-Bankings.
1 Käuferschutz gilt bei Bezahlung mit giropay-Benutzernamen und Passwort.
2 entspricht einer Überweisung nach standardisierter Zahlungskontenterminologie.
Mit giropay können Sie in tausenden Shops online bezahlen. Geben Sie die Zahlung mit den bestehenden Zugangsdaten Ihres Online-Bankings frei oder richten Sie sich Ihren giropay-Benutzernamen plus Passwort ein und genießen Sie so Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie.
Mit giropay Geld-Senden (in der App Sparkasse unter „giropay | Kwitt“ zu finden) können Sie schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden. Ihr Geld landet direkt auf dem Girokonto der Empfänger. Mit giropay können Sie aber auch Geld anfordern – sowohl von einzelnen Personen als auch von einer Gruppe.
3 Regulatorische Vorgaben sehen grundsätzlich eine Freigabe vor. Intelligente Sicherheitssysteme Ihrer Sparkasse ermöglichen, dass Ihre giropay-Transaktionen weitestgehend ohne Freigabe (TAN) bleiben.
Mit giropay-ID weisen Sie Ihre Volljährigkeit schnell und sicher und ohne zusätzliche Freischaltung gegenüber einem Online-Händler nach. Sie werden direkt vom Shop zum Online-Banking Ihrer Sparkasse weitergeleitet. Mit PIN und Freigabe (TAN) beauftragen Sie Ihr Kreditinstitut, dem Shop zu bestätigen, dass Sie volljährig sind. Die Bestätigung erfolgt sofort online, sodass der Online-Shop Sie direkt freischalten kann.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu giropay.
giropay ist das gemeinsame digitale Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen. Darunter zählen neben den Sparkassen unter anderem die Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank sowie die Volks- und Raiffeisenbanken. Es bietet Ihnen bei jedem Online-Einkauf maximale Sicherheit und optimalen Komfort. Mit giropay als Funktion Ihres Girokontos begleichen Sie ohne Risiko Ihre Online-Einkäufe. Weiterhin können Sie mit giropay schnell und einfach mit Ihrem Handy Geld an Freunde senden und anfordern. Bei der Bezahlung mit Benutzernamen und Passwort genießen Sie Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie und erhalten außerdem Zugriff auf exklusive Rabatte und Vorteilsaktionen. Den Benutzernamen und das Passwort für giropay richten Sie im Online-Banking Ihrer Sparkasse ein. Alle Vorteile von giropay erfahren Sie in unserem Video „Die Vorteile der kostenfreien Funktion Ihres Girokontos“.
Die Nutzung der Funktionen giropay Online-Bezahlen und giropay Geld-Senden sind in der Regel kostenfrei. Ob Ihre Sparkasse ein Entgelt für die Nutzung von giropay Geld-Senden erhebt, erfahren Sie im entsprechenden Preis- und Leistungsverzeichnis oder direkt bei Ihrem Berater.
Damit Sie mit giropay im Online-Shop bezahlen können, schalten Sie giropay einfach im Online-Banking Ihrer Sparkasse unter dem Menüpunkt „giropay“ frei. Vergeben Sie dafür zuerst einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort und bestätigen Sie Ihre Angaben per Freischaltung (TAN). Diese Zugangsdaten benötigen Sie dann, um Zahlungen mit giropay freizugeben. Die Bezahlung mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings ist ebenfalls möglich, wobei Sie dann keinen Käuferschutz haben.
Alternativ können Sie sich auch während eines Bezahlvorganges beim Online-Einkauf für giropay anmelden. Anschließend erhalten Sie von giropay eine Freischaltungs-E-Mail, die Sie nur noch bestätigen müssen. Damit schalten Sie Ihren Benutzerstatus aktiv und können sofort einfach und sicher mit giropay bezahlen und von vielen Vorteilen profitieren.
Mit giropay steht Ihnen auch Geld-Senden und Geld-Anfordern zur Verfügung. Sobald Sie die Funktion in Ihrer App Sparkasse freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden oder von ihnen anfordern: einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig.
Wenn Sie bisher über kein Online-Banking verfügen, lassen Sie Ihr Girokonto für das Online-Banking freischalten, um anschließend giropay zu nutzen.
Erfahren Sie in einem kurzen Video, wie Sie Ihr giropay-Passwort während des Kaufprozesses oder im Online-Banking ändern können.
giropay entspricht den hohen Sicherheitsanforderungen der deutschen Kreditwirtschaft. Ihre Daten werden nur verschlüsselt übermittelt. Außerdem werden von giropay und den beteiligten Banken garantiert keine persönlichen Daten und Warenkorb-Informationen an Dritte weitergegeben oder verkauft.
Nein, leider ist dies nicht möglich. Sie müssen Ihren alten Account löschen und einen neuen Account nach Wechsel der Bank/des Instituts anlegen.
Das bisherige giropay, Kwitt und paydirekt wird gebündelt. In der Übergangsphase werden Ihnen im Finanzstatus des Online-Bankings erst einmal weiterhin nur die Transaktionen angezeigt, die Sie mit Ihrem giropay-Zugang (Benutzername/Passwort/Biometrie) getätigt haben (analog zu paydirekt). Perspektivisch sollen hier aber auch die Transaktionen mit den Online-Banking-Zugangsdaten und mittels giropay | Kwitt (Geld-Senden) zu sehen sein.
Nein, hier sehen Sie aktuell nur die Zahlungen, die Sie mit Benutzername/Passwort oder per App via Biometrie freigegeben haben.
Sie können dafür die giropay-ID-Funktion benutzen. Damit weisen Sie schnell, sicher und ohne zusätzliche Freischaltung Ihre Volljährigkeit nach.
Sie nutzen giropay-ID über das sichere Online-Banking Ihrer Sparkasse und autorisieren die Bestätigung Ihres Namens und Ihrer Volljährigkeit durch eine Freigabe (TAN). Die umständliche Altersprüfung über Webcam bzw. Eingabe von Personalausweisdaten entfällt.
Mit oneKlick trennt Sie nur noch ein Klick vom Kaufabschluss. Nach der einmaligen Einrichtung von oneKlick im Online-Shop entfällt die weitere Eingabe von Benutzernamen und Passwort. giropay wird automatisch als Standardbezahlverfahren für alle Ihre zukünftigen Online-Einkäufe in diesem Shop hinterlegt. Dabei ist die Bezahlung genauso sicher wie die normale Bezahlung mit giropay, denn Sie geben die Transaktion mit Ihrer Wunsch-PIN oder über biometrische Authentifizierung frei. Die Freischaltung können Sie jederzeit über das Kundenportal widerrufen. Die Funktion ist nur bei teilnehmenden Händlern verfügbar.
Das Kundenportal finden Sie auf www.paydirekt.de. Oben rechts können Sie Ihren giropay-Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben. Dann klicken Sie auf „Einloggen“ und Ihr Kundenbereich öffnet sich.
Um den Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich im Online-Banking für giropay freischalten und die Erlaubnis erteilen, Ihnen Newsletter zu senden.
Wählen Sie im Online-Shop einfach giropay als Zahlungsoption aus und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort oder die Zugangsdaten Ihres Online-Bankings ein. Danach bestätigen Sie die Zahlung und schließen den Kauf ab. In seltenen Fällen werden Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit aufgefordert, die Zahlung zusätzlich durch eine Freigabe (TAN) zu bestätigen. Mehr Informationen zum Online-Bezahlen finden Sie in unserem Video „So bezahlen Sie in einem Online-Shop“.
Käuferschutz besteht, wenn Sie die Bezahlung mit Benutzernamen und Passwort vorgenommen haben. Wenn ein Händler Ihre bestellte Ware nicht liefert, können Sie innerhalb von 30 Tagen im Kundenportal auf www.paydirekt.de Ihren Käuferschutz in Anspruch nehmen. Im Kundenportal melden Sie sich mit Ihrem giropay-Benutzernamen und dem giropay-Passwort an. In Ihrem persönlichen Kundenbereich gehen Sie dann einfach auf „Problem melden“ > „Keine Ware erhalten“. Das Serviceteam setzt sich unmittelbar mit dem Händler in Verbindung, um eine Lösung zu finden. Wenn der Händler nicht nachweisen kann, dass er die Ware verschickt hat, erhalten Sie Ihr Geld umgehend auf Ihr Girokonto zurück.
Sie können in tausenden Online-Shops bezahlen, unter anderem bei folgenden namhaften Anbietern:
Mit giropay bezahlen Sie immer direkt von Ihrem Girokonto.
Nein. Mit giropay/paydirekt können Sie – ähnlich wie bei der Sparkassen-Card (Debitkarte) – nur direkt von Ihrem Girokonto bezahlen.
Mit giropay können Sie mit Benutzernamen und Passwort, mit der paydirekt-App oder mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings und Freigabe (TAN) bezahlen. Leider stehen Ihnen bei einigen Händlern noch nicht alle genannten Bezahloptionen zur Verfügung.
Wie bei einer Überweisung können Sie die Zahlung nicht stornieren. Für die Stornierung einer Bestellung wenden Sie sich direkt an den Händler.
Sie können mit giropay bei allen Shops bezahlen, die giropay als Zahlungsmethode anbieten. Dies sind vor allem Shops aus Deutschland.
Wenn Sie mit Benutzernamen und Passwort oder mit der paydirekt-App bezahlen oder Käuferschutz genießen wollen, ist eine Freischaltung in Ihrem Online-Banking für das neue giropay nötig. Falls Sie bereits für paydirekt registriert sind, gelten Ihre Zugangsdaten auch für das neue giropay. Alternativ geben Sie die Zahlung durch die Eingabe der Zugangsdaten Ihres Online-Bankings frei.
Käuferschutz gilt nur für Zahlungen, die mit Benutzernamen und Passwort (bisheriges paydirekt-Verfahren) durchgeführt werden. Zahlungen über Ihren Online-Banking-Zugang (bisheriges giropay-Verfahren) fallen nicht unter den Käuferschutz.
Sie können mit dieser Funktion ohne zusätzliche Freischaltung für giropay bezahlen. Hierfür werden Sie ins Online-Banking weitergeleitet, wo Sie eine giropay Online-Überweisung vornehmen können.
Wenn Sie nicht mit Benutzernamen und Passwort oder der paydirekt-App bezahlen, müssen Sie sich in Ihr Online-Banking einloggen, um eine giropay-Zahlung durchzuführen. Nach dem Login können Sie die Zahlungsdetails nochmals prüfen und die Zahlung, falls gefordert, mit einer Freigabe (TAN) bestätigen.
Das „Zahlen mit Online-Banking-Zugang“ erfolgt über ein sogenanntes Abwicklungskonto. Der endgültige Zahlungsempfänger wird die Zahlung von diesem Abwicklungskonto automatisch erhalten.
Nein, Ihre Daten bleiben bei Ihrer Sparkasse.
Bei Zahlungen mit Online-Banking-Zugang werden keine Zahlungsbestätigungen versendet.
Sobald Sie die Funktion in Ihrer App Sparkasse freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden – in Echtzeit. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht auf Wunsch ergänzen und fertig. In der Regel erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers – bis 30 Euro in der Regel sogar ohne Freigabe (TAN).
Mit giropay können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer App Sparkasse und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten und klicken Sie dann „Geld anfordern“. Sollte Ihr Kontakt nicht für giropay freigeschaltet sein, können Sie ihm eine vorformulierte Nachricht mit dem gewünschten Betrag und Ihrer IBAN schicken. Mehr Informationen zu Geld-Senden erhalten Sie im Video „So senden Sie Geld an Ihre Handy-Kontakte“.
Sie wollen mit Freunden das Geld für die Pizza teilen? Im Café fehlt jemandem das Kleingeld? Oder es steht noch Geld für ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk aus? Dann ist der Gruppenbereich genau das, was Sie benötigen. Mit der giropay Gruppenfunktion können Sie ganz einfach Ausgaben erfassen und unter den Beteiligten aufteilen. Die Abrechnung erfolgt dabei bequem mittels „Geld-Senden“ und „Geld-Anfordern“.
Bei den Konten muss es sich um Girokonten Ihrer Sparkasse handeln, bei denen Sie Kontoinhaber sind.
giropay wird jetzt noch besser. Mit dem neuen giropay haben Sie nun noch mehr Möglichkeiten zu bezahlen. Ab jetzt können Sie bei vielen tausend weiteren Shops per Online-Überweisung bezahlen – überall, wo das giropay-Logo bzw. das paydirekt-Logo zu sehen ist. Zusätzlich können Sie im Online-Banking Ihren giropay-Zugang freischalten. So können Sie noch bequemer mit Benutzernamen und Passwort zahlen. Und die Zahlung Ihres Einkaufs ist dann zusätzlich mit dem Käuferschutz abgesichert.
Um das Angebot an Bezahlverfahren im digitalen Bereich für Sie zu optimieren, wird derzeit daran gearbeitet, das bisherige giropay, Kwitt und paydirekt zu einem Verfahren zu bündeln. Die neue Marke lautet dann ebenfalls giropay, sieht aber anders aus. In einer Übergangsphase wird für das bisherige giropay auch das alte Logo beibehalten, da sich hier am Bezahlprozess vorerst nichts ändert. Anstelle des bisherigen Bezahlverfahrens paydirekt wird für den Übergang ein Kombi-Logo aus dem paydirekt- und dem neuen giropay-Logo verwendet. Perspektivisch wird es dann nur noch die Marke giropay mit dem neuen Logo geben.
Das neue giropay vereint das bisherige giropay mit dem Bezahlverfahren paydirekt. In der Übergangsphase gelten für die verschiedenen Varianten der Zahlungsfreigabe noch unterschiedliche Leistungsversprechen. Als giropay-Kunde genießen Sie wie zuvor auch bei paydirekt gewisse Vorteile, wenn Sie mit Benutzernamen und Passwort bezahlen. Hierzu gehört zum Beispiel die Bezahlung mit der paydirekt-App via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung, die Funktionen des Käuferportals auf paydirekt.de und auch der Käuferschutz. Eine Freischaltung für das neue giropay beziehungsweise das bisherige paydirekt erfolgt schnell und einfach in Ihrem Online-Banking. Grundvoraussetzung der Freischaltung: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Um mit Benutzernamen und Passwort oder biometrischen Daten zu bezahlen, müssen Sie sich erst in Ihrem Online-Banking für das neue giropay registrieren. Das geht schnell und einfach. Die Grundvoraussetzung ist, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.
Überall dort, wo Sie das bisherige giropay-Logo in Dunkelblau und Rot sehen, können Sie nur mit den Online-Banking-Zugangsdaten bezahlen. Anbieter, die das neue giropay-Logo in Dunkelblau mit Hellblau und einer kleinen Tastatur anzeigen oder eine Kombination aus diesem neuen giropay-Logo mit dem paydirekt-Logo, bieten auch die Zahlung mit Benutzernamen und Passwort oder via Biometrie an. Mit Ihren giropay-Zugangsdaten können Sie auch bei allen Händlern bezahlen, die nur das paydirekt-Logo anzeigen.
Sie müssen die App Sparkasse im Mai 2021 aktualisieren. Alles Weitere erfolgt dann automatisch.
Bei beiden Varianten können Sie Online-Überweisungen mit Ihren Online-Banking-Zugangsdaten und gegebenenfalls einer TAN freigeben. Beim Großteil der Händler, bei denen das neue giropay-Logo bzw. das paydirekt-Logo zu sehen ist, können Sie auch mit Benutzernamen und Passwort oder via Biometrie über die paydirekt-App bezahlen.
Als paydirekt-Nutzerin oder -Nutzer können Sie direkt loslegen, denn Ihr paydirekt-Benutzername und -Passwort für das Online-Bezahlen sind auch weiterhin gültig. Wenn Sie in Zukunft mit giropay bezahlen, können Sie sich beim Bezahlvorgang im Online-Shop Ihres Händlers entscheiden:
A) Bezahlen Sie wie gewohnt mit Benutzernamen und Passwort, genießen Sie Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie und erhalten außerdem Zugriff auf exklusive Rabatte und Vorteilsaktionen.
B) Alternativ geben Sie die Zahlung durch die Eingabe der Zugangsdaten Ihres Online-Bankings frei. Der gewohnte paydirekt-Käuferschutz greift bei dieser Art der Zahlungsfreigabe nicht.
Mit dem neuen giropay können Sie auch Geld senden und anfordern. Die giropay Geld-Senden Funktion können Sie ab sofort in Ihrer App Sparkasse unter „giropay | Kwitt“ freischalten und nutzen.
Wie paydirekt bleibt auch giropay weiterhin eine kostenfreie Funktion Ihres Girokontos mit den anerkannt hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards des Online-Bankings.
Ja, alle Vorteile des Käuferschutzes mit Geld-zurück-Garantie bleiben erhalten.
Aktuell gilt eine Übergangsphase, in der die Bezahlverfahren sukzessive verschmelzen und die dem Handel Zeit gibt, auch das Logo umzustellen.
Mit giropay können Sie mit Benutzernamen und Passwort, mit der paydirekt-App oder mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings und Freigabe (TAN) bezahlen. Leider stehen Ihnen bei einigen Händlern noch nicht alle genannten Zahlverfahren zur Verfügung.
Sofern Sie bereits einen paydirekt-Zugang haben, müssen Sie sich für „giropay Online-Bezahlen“ nicht neu freischalten. Ihre Zugangsdaten gelten auch für das neue giropay. Sollten Sie bereits Kwitt-Nutzer sein, gilt Ihre Freischaltung auch für „giropay Geld-Senden“. Was noch nicht funktioniert, ist, dass Sie mit einem Zugang schon beide Teilbereiche „Online-Bezahlen“ und „Geld-Senden“ nutzen können. Hieran wird aktuell noch gearbeitet.
Ihre Funktion zum schnellen Geld-Senden per Handy wird Teil des neuen giropay. Sie finden diese in Ihrer App Sparkasse unter dem Menüpunkt „giropay | Kwitt“. Das Gute: Für Sie ändert sich sonst nichts. Sie können wie gewohnt einfach und schnell Geld senden und anfordern. Doch es wird noch besser: Das neue giropay bietet künftig sogar mehr Funktionen und Möglichkeiten für Sie an als bisher. So können Sie nicht nur mit dem Handy Geld an Freunde senden oder Geld anfordern, sondern sogar direkt mit Ihrem Girokonto in tausenden Shops online sicher bezahlen.
Die Online-Bezahlverfahren giropay und paydirekt sowie die Geld-Senden Funktion Kwitt werden unter der Marke giropay zusammengeführt. Daher erscheint Kwitt ab jetzt immer als giropay (Geld-Senden). Durch die Zusammenführung können Sie mit giropay nun auch online bezahlen.
In der Übergangsphase sollen sich sowohl aktive Kwitt-Nutzer als auch neue giropay-Nutzer gut in der App Sparkasse zurechtfinden. Deshalb wurde für diese Zeit der Name „giropay | Kwitt“ gewählt.
In der Übergangsphase der Zusammenführung der Bezahlverfahren paydirekt und Kwitt werden leider noch zwei voneinander getrennte Freischaltungen benötigt. Hieran wird noch gearbeitet. Sollten Sie bereits für Kwitt und/oder paydirekt registriert sein, brauchen Sie sich jedoch nicht erneut freizuschalten. Es gelten Ihre bisherigen Zugänge.
Das neue giropay bietet Ihnen künftig zwei Bezahlmöglichkeiten, wenn Sie das giropay-Logo oder eine Kombination aus giropay- und paydirekt-Logo sehen. So funktioniert das Ganze im Detail:
A) Sehen Sie bei einem Online-Händler das bisherige giropay-Logo, bezahlen Sie wie gewohnt, indem Sie sich beim Zahlvorgang über Ihr Online-Banking anmelden.
B) Sehen Sie das neue giropay-Logo im Bezahlfenster, haben Sie die Wahl: Während des Bezahlvorgangs können Sie entscheiden, ob Sie mit den Zugangsdaten Ihres Online-Bankings oder mit giropay-Benutzernamen und Passwort bezahlen. Ihr Vorteil: Bei der Bezahlung mit Benutzernamen und Passwort genießen Sie Käuferschutz mit Geld-zurück-Garantie und erhalten außerdem Zugriff auf exklusive Rabatte und Vorteilsaktionen. Benutzername und Passwort für giropay richten Sie im Online-Banking Ihrer Sparkasse ein.
Mit dem neuen giropay können Sie auch Geld senden und anfordern. Die giropay Geld-Senden-Funktion können Sie ab sofort in Ihrer App Sparkasse unter „giropay | Kwitt“ freischalten und nutzen.
Das neue giropay bleibt weiterhin eine kostenfreie Funktion Ihres Girokontos mit den anerkannt hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards des Online-Bankings.
Nein. Sie nutzen beim Bezahlen wie gewohnt die Zugangsdaten Ihres Online-Bankings. Der Käuferschutz greift jedoch nur bei der Bezahlung mit Benutzername und Passwort, welche Sie im Online-Banking Ihrer Sparkasse einrichten können.
Falls Sie bereits für paydirekt freigeschaltet sind, dann können Sie die Online-Bezahlen-Funktion des neuen giropay direkt nutzen. Einfach mit Benutzernamen und Passwort überall dort bezahlen, wo Sie das paydirekt- oder das neue giropay-Logo sehen und von den bekannten Vorteilen profitieren.
Die Verfügbarkeit der Zahlung mit Online-Banking Zugangsdaten ist abhängig von der jeweiligen Sparkasse. Zudem kann es aufgrund technischer Anpassungen vorkommen, dass Sie noch nicht mit Online-Banking Zugangsdaten bezahlen können. Wir arbeiten an einer Lösung.